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 Weltwunder in Runde 1 
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Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Ok, die neuen Weltwunder.

jeff_smart hat geschrieben:
eyas:

das ist ne kitzelige angelegenheit, glaub ich. also grundsätzlich finde ich das ww gut!
bei spielern bin ich für variante 2, wobei alle 10 tage eine stufe kolotechnik für meinen geschmack ziemlich viel ist.


Da habe ich auch eine Weile überlegt.
Aber ich finde mittlerweile, das täuscht.
In einem Monat sind das 3 Koloslots, 3 weitere Planeten.
In der Zeit hat man vielleicht über Prometheus 5 Grundlagenforschungen zu halben Zeit erforscht,
mehrere Millionen Rohstoffe über Ceres mehr produziert,
seine Planeten um 50 Gebäudestufen mehr ausgebaut als andere durch Atlas.

Ich glaube es geht psychologisch gesehen nur um das "direkt geschenkt bekommen".
Zumindest habe ich mir mein grübeln so erklärt ^^

jeff_smart hat geschrieben:
bei allianz finde ich variante 2 besser, wobei auch hier für mich die frage der zeitlichen erhöhung der kolotechnik im raum steht!


Hier gilt das gleiche ^^

jeff_smart hat geschrieben:
profitiert der besitzer des ww´s eigentlich auch von den allianzboni? in diesem fall wäre das dann eine kombination, die ich gar nicht mal so schlecht finde, nur das balancing wär halt noch die frage.


Nur wenn der Bonus der Allianz an der Stelle höher ist ja.
Oder es ein anderer Bonus ist.
Ansonsten gilt immer der höchste Bonus


jeff_smart hat geschrieben:
pandora:
tja curt, da hast du nen bock geschossen und gleichzeitig die büchse geöffnet!
prima idee, um die wurmlöcher mal mehr ins spiel zu bringen. so wirklich gesucht wurde letzte runde ja nicht mehr, nachdem der weg nach 45 klar war.
der schnellere wurmlochtransfer ist nicht zu unterschätzen, glaub ich. die idee mit dem nexus ist auch sehr interessant. wo führen denn von diesem erschaffene wurmlöcher hin?


Die werden zufällig verlinkt mit irgendeinem Wurmloch.
Man kann natürlich alle Nutzen die man schon hat.

jeff_smart hat geschrieben:
wodan:

was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. in jedem fall klingt wodan besser als tombola ;-)

mit diesem ww bin ich dann aber kein vorreiter, sondern ein bequemer nachzügler. das mag aber auch was gutes haben und den spielspaß fördern, insofern spricht ja nix dagegen.

:jeff:


Da muss noch etwas gefeilt werden und überdacht werden.
Aber ich finde die Idee das Nachzüglers nett :-)
Da profitiert auch mal das schwächste Glied.

gl & hf
Curt


Mi 14. Dez 2011, 22:38
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Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
chrim hat geschrieben:
das erste was mir dazu einfällt, ist der wurmloch-erzeugen-systemblock ^^
wäre ganz schön fies... und ja ich bin in der hinsicht geschädigt^^
sonst aber coole idee


LOL, war klar ;)

chrim hat geschrieben:
der/die/das genesis gefällt mir nicht, wir haben uns doch extra mühe gegeben, dass die kleinen systeme reinkommen
warum soll es dann doch wieder auf vergrößerung hinauslaufen
diese zeitspanne ist ja kein hindernis das für eine ganze ally zu machen,
kannst da natürlich noch dran drehen.
wird dann ein 4er mit bonus zum 5er mit bonus zum 6er mit bonus etc.?


Das gilt eigentlich für alle WW.
Sie heben lokal das Balancing auf (lokal = begrenz auf einen Spieler für eine Zeit)
Ich finde das aber nicht kritisch.
Wenn nun ein Spieler die ganze Runde braucht sich seine kleinen Systeme groß zu machen, ok soll er tun.
Vielmehr wird eh eh nicht schaffen.
D.h. no way das er im großen Stil überall Systeme vergößert

Ein 4er System in dem ein 5. Planet erzeugt wird ist kein komplettes System mehr.
Er verliert erstmal den Bonus. Er kann später den 5. dazu holen und den Bonus eines 5er bekommen.

gl & hf
Curt


Mi 14. Dez 2011, 22:42
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Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Sastkryptlox hat geschrieben:
Bei Genesis und eine Stufe Kolonialtechnik pro zehn Tage sehe ich auch rotes Tuch. Zumindest spontan. Aber: Wenn man darüber nachdenkt, dann ist das wieder okay. Die Idee ist ja, dass man keinem Spieler das Weltwunder lassen darf, sondern dass man immer mit allen Mitteln drum kämpfen muss. Und genau das wird dadurch gewährleistet. Wenn man um die Weltwunder nicht mitkämpft, dann hat man schon verloren. Von daher ist das okay.


Hier gilt das gleiche, das ich jeff schon sagte.
3 Slots in einem Monat, so viel ist das wirklich nicht.
Der Vorlauf eingeschlossen sind es 3 Slots nach 50 Tagen.

Sastkryptlox hat geschrieben:
Invasionen als Voraussetzung für alle Weltwunder finde ich gut. Wenn man einem Spieler das Weltwunder nicht abnehmen kann, dann ist das nämlich Scheiße.


War deine Idee ;)

Fazit: Ich kann man allen Planungen so leben.

Sastkryptlox hat geschrieben:
Zusätzliche Frage: Bei den Technologien, die man "bekommt": Ist das dann so, wie wenn man dir geforscht hätte? Also man verliert sie nicht wieder, wenn das Weltwunder weg ist? Und: Was passiert, wenn man genau die Tech gerade auch forscht, die man geschenkt bekommt?


Verlieren ist kritisch.
Die Technologien haben ja Auswirkungen, z.B. evtl. neue Schiffe.
Also nein. Daher muss der Punkt noch genau überlegt werden.

Wenn man den Tech gerade erfoscht den man geschenkt bekommt, gut Frage.
man könnte es
a.) ausschließen das man diesen Tech bekommt
b.) die Forschung einfach sofort abschließen

ich grübel noch


gl & hf
Curt


Mi 14. Dez 2011, 22:45
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Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
L-Technology hat geschrieben:
Werden die Planeten von Nexus Wurmlochsysteme dann Invasierbar ???????


Nein.


Mi 14. Dez 2011, 22:46
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Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Yrr hat geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Forschungen, die man durch ein Weltwunder erworben hat bestehen bleiben, wenn man dieses verliert?
Und was passiert, wenn man Spieler A Wodan besetzt 20+x Tage hält, Spieler B es ihm abluchst und Spieler A es sich wieder zurückerobert und 20+x Tage hält? Bekommt Spieler A dann die ganzen Forschungsgutschriften von Tag 1-20 nochmal?
Ich könnte mir dann nämlich ein Szenario ausmalen in dem es sinnvoller ist Wodan alle 20 Tage kurz abzugeben, weil man dann nicht auf Stufe 10 in 20 Tagen 4 Forschungen mit Obergrenze erhält sondern auf Stufe <10 10 Forschungen ohne Begrenzung.


Das muss noch überlegt werden.
Ob man das auf einmal pro Spieler limitiert, oder ob man fixe Stufe gibt.
Ich grübel noch ^^


Mi 14. Dez 2011, 22:47
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Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
L-Technology hat geschrieben:
ceres ist allgemein zu mächtig, 20% als Maximum sollte reichen *find*


Für die Allianz ja ;)

Jep, das Ding ist echt mächtig.
Es geht aber nicht darum es so zu balancieren wie man es noch dulden würde.

gl & hf
Curt


Mi 14. Dez 2011, 22:49
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