Re: Carnage / Vanguard / Schildbug
Curt hat geschrieben:
Ja, aber garnicht so schlecht.
Von den Techs her brauchbar eingestellt.
Der Carnage ist als Raumjägervernichter konzipiert.
Meine Idee ist da ein wenig Schwung reinzubringen: Quasi Jäger und Gejagter
D.h. er ist so gedacht, das er wenn er angreift die Falcons gut aufmischt,
aber als Verteidiger abstinkt.
D.h. hier noch mehr Risiko als bei allen anderen Schiffen, das man derjenige ist der erwischt,
anstatt der Erwischte.
Gegen Flakgeschütze schiesst er erst mit Prio 3, also macht er nur noch etwa halben Schaden
und kommt dann natürlich nicht mehr ganz so gut durch.
Gut ok, gegen Falcons haut er auch ordentlich rein, insofern momentan eine nette Ergänzung.
Da ists dann auch ok wenn er gegen Flaks nicht so durchschlagskräftig ist und durch die
hohe Panzerung gehen bei einem Att trotzdem nicht soviele verloren.
Curt hat geschrieben:
Auf den Punkt gebracht. Baut jemand ein paar Hundert Türme,
ist er angepisst wenn eine große Flotte das einfach wegpickt.
Andererseits, wenn der Angreifer nun gegen die paar Hundert Türme gnadenlos zerlegt wird,
frustriert ihn das und er verliert die Lust.
Ja, klar aber momentan finde ich die Situation schon sehr krass.
Vor einiger Zeit konnte man unter annehmbaren Verlusten in Flaks fliegen und hat durch
die recycelten Ress auf jeden Fall noch einen Gewinn gemacht.
Dann wurde glaube ich der Einfluss der Laserwaffen erhöht und ab dann hat man sich schon
schwer getan als Atter mit Gewinn aus dem Kampf zu gehen. (Zu diesem Zeitpunkt hab
ich das Türme wegräumen aufgegeben, ua wegen dem vorher erwähnten Att).
Schon zu diesem Zeitpunkt hat sich ein Att auf Türme nur ausgezahlt wenn dahinter massig
Ress gelegen sind.
Wenn ich jetzt mit dem momentanen Stand Kämpfe simuliere, ist es noch schlimmer.
Neus Bsp: selbe Foschungsstufen wie oben:
Att: 1000 Falcons - Deff: 200 Flaks = 200 Falcons Verlust, 129 Flaks Verlust - XP: 387:400
Gut, 200 Falcons verloren, wär aber nicht so schlimm wenn ich genug Ress recyceln könnte:
Verlorene Rohstoffe
Eisen 80.000 38.700 118.700
Veridium 50.000 12.900 62.900
Deuterium 10.000 0 10.000
Xp-technisch ist der Kampfausgang also nahe am Unentschieden-
Rohstofftechnisch hat der Atter (wenn man die Wertigkeit von Ve & Deut auf Fe umrechnet) wahrscheinich das Dreifache verloren)
Recycelt der Atter Alles hätte er sogar einen Verlust könnte er 100% recyceln (wg Wertigkeit Deut).
Wenn ich momentan Rec-tech ein bisschen geforscht habe liegt meine Recycling-Rate aber nur zwischen 50-60%.
Hätte der Deffer Recs stehen, wäre das für den Atter sowieso ein Desaster.
Wozu also überhaupt losfliegen?
Curt hat geschrieben:
Ich bin am überlegen einen anderen WarSim zu konzipieren,
das Schiffe/Verteidigung gleicher Klasse trotzdem noch zum Schuss kommen, zumindest vermindert.
Aber das muss für diese Runde ist nicht mehr machbar. Ich werde das mal durchrechnen nun in einer Diskussionsrunde vorstellen.
Grob heisst das: Falcons und Flaks schiessen gleichzeitig.
Nur eine Idee bisher.
Klingt nach einer guten Idee, aber eben sehr aufwändig.
Wäre es nicht einfacher entweder:
- den Angriffswert der Flaks zu reduzieren, dh sie halten genausoviel aus, verursachen aber weniger Schaden
- den Schildwert verringern (Mir ist sowieso nicht klar warum Flaks ohne Schildforschung Schilde haben können)
- die Produktionskosten erhöhen.
- Deuterium recycelbar machen um die Verluste zu reduzieren
- Ein spezielles "Turmkiller"-Schiff einführen