Ok, langsam höchste Eisenbahn in dem Bereich etwas Schwung reinzunehmen.
Ich hätte mit dem Thema auch gerne etwas früher angefangen ...
Zum Rundenanfang sah das noch nach viel Zeit und Luft aus, in dem Bereich etwas zu machen.
Tja, und dann kommt es halt anders ...
Ich habe mit der Umsetzung angefangen, bisher gibt es aber noch nicht viel zu sehen.
Ich will versuchen, ob wir das neue und überarbeitete Weltwunder-Konzept ins Spiel für diese Runde reinbekommen, bevor es wohl bald losgeht mit den Weltwunder.
Das wird sich die nächsten Tage nun entscheiden.
Wenn nicht muss es wohl bei dem bisherigen Konzept bleiben.
In dem Fall werden ich überlegen die stärksten ~ 4-5 Weltwunder etwas abzuschwächen.
Das würde dann in etwa Atlas, Ceres, Ikarus, Eyas und Prometheos treffen.
Mit zwei Screenhots zeige ich euch mal kurz, wie das in etwas aussehen wird:
MamonDas würdet ihr dann sehen wenn ihr z. B. in der Galaxieansicht auf das Weltwunder Mamon klickt.
Zum einen die 10er Bonustabelle und die Spieler oder Allianzen die bisher Bonusstufen erreicht haben.
Darunter dann die Erklärung, welche Bonusstufen was bringen.
WodanHier nur das Beispiel der aktuellen Überlegung.
BonustabellenBonustabellen werden Herzstück des neuen Weltwunder-Konzeptes bilden.
Anstatt aufladen wird es dann heissen: 7 Tagen halten = 1 Bonusstufe, 2x 7 Tagen halten = 2 Bonusstufen (jeweils mit 7 Tagen Cooldown folgend)
Wir haben 2 Arten von Weltwundern.
Weltwunder mit einfachem Bonus (bauen, forschen, etc.)
Die sind einfach unterzubringen
Mamon hier als einfaches Beispiel:Spielerstufe 1:Rohstofflager 30% mehr Kapazität
Spielerstufe 2:Rohstofflager 60% mehr Kapazität
Spielerstufe 3:Rohstofflager 90% mehr Kapazität
Spielerstufe 4:Rohstofflager 120% mehr Kapazität
Spielerstufe 5:Rohstofflager 150% mehr Kapazität
Spielerstufe 6:Rohstofflager 180% mehr Kapazität
Spielerstufe 7:Rohstofflager 210% mehr Kapazität
Spielerstufe 8:Rohstofflager 240% mehr Kapazität
Spielerstufe 9:Rohstofflager 270% mehr Kapazität
Spielerstufe 10:Rohstofflager 300% mehr Kapazität
Allianzstufe 1:Rohstofflager 6% mehr Kapazität
Spielerstufe 2:Rohstofflager 12% mehr Kapazität
Spielerstufe 3:Rohstofflager 18% mehr Kapazität
Spielerstufe 4:Rohstofflager 24% mehr Kapazität
Spielerstufe 5:Rohstofflager 30% mehr Kapazität
Spielerstufe 6:Rohstofflager 36% mehr Kapazität
Spielerstufe 7:Rohstofflager 42% mehr Kapazität
Spielerstufe 8:Rohstofflager 48% mehr Kapazität
Spielerstufe 9:Rohstofflager 54% mehr Kapazität
Spielerstufe 10:Rohstofflager 60% mehr Kapazität
Heisst: Ich wäre 2x auf Mamon erfolgreich gehüpft = 60%
Und, bei einfachen Boni kann man auch bequem die % zusammenzählen.
Denn jetzt kann das Szenario gemischt sein.
Bisher gab es den Bonus nur an den Spieler der aktiv auf dem Weltwunder saß
Damit bleibt der Bonus ja erhalten und es können mehrere Spieler Boni bekommen, auch von der selben Allianz.
D.h. diese Boni können recht einfach zusammengelegt werden.
Als Beispiel: Ich war 1x auf Mamon, aber 2 meiner Allianz auch schon.
Dann könnte man ja zusammen rechnen 30% + 12% = 42%
Das fände ich besser und stimmiger, sonst würde ich vom Allianzbonus nicht haben.
Aber ich bin ehrlich, bei manchen Weltwunder weiß ich aktuell noch nicht wie das funktionieren könnten.
Ok, die "anderen" Weltwunder (mit Spezialfähigkeiten).
Z. B. Wodan.
Bisher hat Wodan beim Aufladen Forschungen an Spieler und Allianz geschenkt.
Es gibt nun aber dann kein Aufladen mehr.
Daher stellst sich die Frage wie dann eine brauchbare Bonustabelle aussehen kann.
Wichtig sind nun die Weltwunder mit niedrige Voraussetzungen, wie Wodan.
Damit ihr mit den Weltwundern auch planen könnt.
Ich werde dazu dann die nächsten Tage meine Vorschläge für Bonustabellen posten, aber höre dazu auch gerne Vorschläge
Ein Punkt ist mir dabei wichtig.
Der Kern der neuen Idee ist: Ein Spieler muss nicht dauerhaft um ein Weltwunder kämpfen um sich den Bonus zu sichern.
Sondern hat er einen Bonus erreicht bleibt dieser (vorerst), spürbar.
Mit dem Hintergrund, die aktuellen Überlegungen für Wodan.
Spielerstufe 1: Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+3 Stufen Verbrennungsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 2: Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+2 Stufen Schiffspanzerung (einmalig)
Spielerstufe 3: Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+ 2 Stufen Kolonialtechnik (einmalig)
Spielerstufe 4: Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+5 Stufen Koloniallogistik (einmalig)
Spielerstufe 5: Alle 20 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+3 Stufen Impulsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 6: Alle 15 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+ 3 Stufen Antimateriewaffen (einmalig)
Spielerstufe 7: Alle 12 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
Spielerstufe 8: Alle 10 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
Spielerstufe 9: Alle 8 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
Spielerstufe 10: Alle 5 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
Allianzstufe 1: Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+3 Stufen Verbrennungsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 2: Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+2 Stufen Schiffspanzerung (einmalig)
Spielerstufe 3: Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+ 2 Stufen Kolonialtechnik (einmalig)
Spielerstufe 4: Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+5 Stufen Koloniallogistik (einmalig)
Spielerstufe 5: Alle 20 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+3 Stufen Impulsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 6: Alle 15 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+ 3 Stufen Antimateriewaffen (einmalig)
Spielerstufe 7: Alle 12 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
Spielerstufe 8: Alle 10 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
Spielerstufe 9: Alle 8 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
Spielerstufe 10: Alle 5 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
Die geschenkte Forschungen (Spieler) wären dann aus einem ausgewählen Pool von "guten" Forschungen.
Also kein Laderaum oder Handelslizenz.
Die geschenkte Forschungen (Allianz) wären dann aus allen Forschungen.
Wie gesagt, das ist nur ein erster Entwurf.
In dem Model könnte ich auch Spielerboni und Allianzboni nicht zusammenzählen, was mich etwas störrt.
Die Überlegungen dahinter ist hier, wenn ich den Takt (geschenkte Forschung wiederholend) sehr hoch setze,
wird Wodan recht schnell sehr stark.
Ist der Takt erstmal niedriger (wie oben) dann ist das ohne Sofortschenkungen nicht so attraktiv ...
Verzwickt.
Ok, lange Rede kurzer Sinn.
Für alle Weltwunder mit "einfachen" Boni ist das einfach, geschenkt.
Gerade bei den anderen könnt und solltet ihr mit Feedback, konstruktiven Vorschläge und euere Ideen mithelfen.
Ich bin mal gespannt
gl & hf
Curt