Das Spiel wurde auf Version 0.57 aktualisiert.
Diese Version soll einige Bugs rund um die Weltwunder beseitigen,
bei der Gelegenheit wurden aber auch weiter Fehler beseitigt und auch das ein oder andere neue Feature eingebaut.
Weiterhin habe ich versucht ein wenig die Performance des Spieles zu verbessern.
Das ist aufgrund der zahlreichen Datenbankabfragem die häufig benötigt werden, nicht ganz so einfach.
Ich hoffe das diese Version stabil ist, trotz der vielen Änderungen am Quellcode.
Im Notfall werde ich das Update wieder runterfahren müssen, es wird sich zeigen.
Leider sind noch nicht ganz alle Fehler damit entfernt, aber die meisten bekannten.
So, dann bleibt mir nur noch eines zu sagen, das nächste Feature bastel ich nur für mich!
BugfixingWeltwunder PandoraBug #0002: Für das Weltwunder Pandora werden die freien Lizenzen zur Erschaffung von Wurmlöchern nicht angelegt.
Erledigt.Der Fehler wurde behoben, die Lizenzen werden nun angelegt.
Weltwunder KatanaBug #0033: Bei Verlust von Katana bleiben Raumschiffe baubar, auch wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Erledigt.Die Boni werden nun wie bei allen Weltwunder sauber gelöscht.
Raumschiffe und das Weltwunder KatanaBug #0037: Erforschte Raumschiffe werden nicht korrekt freigeschaltet, wenn man sie vorher nur durch Katana bauen konnte und Katana nun verloren hat.
Erledigt.Die Raumschiffe werden nun korrekt freigeschaltet.
Sortierung von NachrichtenBug #0024: Nachrichten in der gleichen Sekunden werden nicht korrekt sortiert.
Erledigt.Die Sorierung ist nun korrekt.
PostausgangBug #0025: Nachrichten im Postausgang können nicht gelöscht werden.
Erledigt.Nachrichten im Postausgang können nun wie alle anderen Nachrichten gelöscht werden.
Produktionsschleifen bei EnergiecrashesBug #0026: Wurde während eines Energiecrashes Schleifenpositionen (= durch Abschaltung des Gebäudes) abgebrochen, so konnte die Ereignisse sich in einer Endlosschleife aufhängen.
Erledigt.Ereignis Planet verbrannt verlassen bei InvasionBug #0027 Bei einer erfolgreichen Invasion eines Planeten wurde das Ereignis verbrannt verlassen nicht abgebrochen.
Erledigt.Bonus Weltwunder nach VerlustBug #0028: Der Bonus von Weltwunder für Spieler und Allianz bleibt auch nach dem Verlust des Weltwunders erhalten.
Erledigt.Das war ein Problem mit dem Cache.
Die Boni wurden zwar korrekt aus der Datenbank gelöscht.
Aber die Abfrage nach aktuellen Boni wird in einem Cache gespeichert. Dieser wurde nicht geleert.
Die Nachricht "Weltwunder besetzt"Bug #0029: Die Nachricht „Weltwunder besetzt“ wird nicht als neue Nachricht SE-Nachricht für die jeweiligen Spieler eingetragen.
Erledigt.Diese Nachricht wird nun auch als „neu“ und der Status für Spezielle Nachrichten wird aktualisiert.
Mehr als eine Invasion auf den gleichen PlanetenBug #0038: Verliert man einen Planeten durch eine Invasion und eine zweite Invasion befindet sich im Anflug auf diesen Planeten, so bleibt diese für den neuen Besitzer unsichtbar.
Die Invasion hat als Ziel immer noch den ehemaligen Beistzer und wird dem neuen Besitzer daher nicht angezeigt.
Erledigt.Diese Invasionen bekommen nun den neuen Spieler als Ziel eingetragen.
Bei der Gelegenheit habe ich den Invasionsablauf mal genauer im Wiki beschrieben.
http://wiki.blacksununiverse.de/doku.ph ... en_featureBeste Platzierung KampferfahrungBug #0044: Fehler bei der Darstellung von Beste Platzierung Kampferfahrung.
Erledigt.Die beste Platzierung Kampferfahrung wurde nicht immer korrekt angezeigt.
Das war ein reiner Anzeigefehler.
Fehlerhafte Darstellung ungelesener NachrichtenBug #0045: Fehlerhafte Darstellung ungelesener Nachrichten.
Erledigt.Hier wurde der komplette Bereich überarbeitet.
Fehlerhafte Darstellung KB-ButtonBug #0046: Fehler KB-Button.
Erledigt.Hier wurde der komplette Bereich überarbeitet.
Gebäudevoraussetzungen nach dem Zerfall einer PlanetenfusionBug #0012: Gebäudevoraussetzungen bleiben nach dem Zerfall einer Planetenfusion erfüllt auch wenn das nicht mehr der Fall ist.
Erledigt.Beispiel:
Vor einer Fusion war auf allen beteiligten Planeten keine Deuterium Raffinerie vorhanden.
Durch den Bonus eines komplett fusionierten Sonnensystems bekommt man Deuterium Raffinerie Stufen temporär geschenkt.
Damit konnte man nun Deuteriumlager bauen, die Voraussetzungen waren ja nun erfüllt.
Diese Deuteriumlager blieben auch dann noch erhalten, wenn man nach dem Zerfall die Voraussetzungen nicht mehr erfüllte.
Das wurde nun geändert.
Solche Gebäude werden nun von den Planeten gelöscht.
Zeitpunkt der Nachricht bei einer einer PlanetenfusionBug #0047: Der Zeitpunkt den eine Nachricht zu einer Planetenfusion angegeben hat, stimmt nicht immer mit dem Zeitpunkt der Fusion überein.
Erledigt.Tatsächlich wurde die aktuelle Zeit anstatt der Zeitpunkt der Planetenfusion genommen.
Alle anderen Berechnungen basierten jedoch auf dem korrekten Zeitpunkt der Fusion.
Daher kann man dies als Anzeigefehler einstufen.
Getarnte Angriffe auf HandelsplanetenBug #0043: Es ist möglich den Handelsplaneten getarnt anzugreifen.
Erledigt.Auch wenn das vielleicht von dem ein oder anderen zur Sicherung eigener getarnter Flotte genutzt wurde, war es doch ein Fehler.
Der Handelsplanet kann nun auch nicht mehr getarnt angegriffen werden.
Getarnte Angriffe auf AllianzkollegenBug #0048: Es ist möglich Spieler aus der eigenen Allianz getarnt anzugreifen.
Erledigt.Es ist nun nicht mehr möglich, Spieler aus der eigenen Allianz getarnt anzugreifen.
Techtree - „Erreichtes anzeigen“Bug #0014: Techtree. „Erreichtes anzeigen“ im Zusammenhang mit Sektionen ausblenden funktioniert nicht fehlerfrei.
Erledigt.Nun ist das Verhalten korrekt.
Kategorien ein/ausblendenBug #0049: Das Icon um eine Kategorie ein oder auszublenden wird nicht immer korrekt dargestellt.
Erledigt.Eigentlich nur ein unschöner Anzeigefehler, wurde bei eine Gelegenheit einfach mit erledigt.
Flottenübernahme bei einer InvasionBug #0030: Wenn ein Planet nicht genug Treibstoff (Deuterium) hat, verbleibt die Flotte auf dem Planeten und wird mit der Invasion übernommen.
Erledigt.Die überlebende Flotte hatte versucht zu starten und zu fliehen.
War jedoch kein Treibstoff oder nicht ausreichend Treibstoff vorhanden, so gab es einen Fehler.
In dem Fall verblieb die überlebene Flotte auf dem Planeten und wurde durch die Invasion übernommen.
Jetzt wird verbleibende Flotte, die nicht fliehen konnte auf jeden Fall gelöscht.
Lizenzen Wurmlochtechnologie nach einer InvasionBug #0036: Verliert man einen Planeten in einem Wurmloch-System durch eine Invasion wird die entsprechende Lizenz Wurmlochtechnologie nicht wieder frei.
Erledigt.Recyclingschleife nach einer InvasionBug #0039: Die Recyclingschleife wird bei einem invasierten Planeten auch dann übernommen, wenn der entsprechene Spieler keine Recycling-Technologie besitzt.
Erledigt.Recyclingpositionen werden nun abgebrochen.
Planetenfusionen in Wurmloch- oder WeltwundersystemenBug #0035: In Weltwunder oder Wurmloch-Systemen kann fusioniert werden.
Erledigt.Der Phasengenerator sollte weder in einem Weltwunder, noch in einem Wurmlochsystem gebaut werden können.
Jetzt wird er nicht mehr freigeschaltet.
BauschleifenBug #0031: Für manche Forschungen wird die Forschungszeit und Forschungskosten bei einer Forschungsschleife falsch berechnet.
Dadurch ist es zum Teil nicht möglich, die Stufe die man eigentlich Forschen könnte zu starten.
Erledigt.Button Auto-Forschung und Button Auto-KonstruktBug #0032: Beim ersten Klick auf einem Planeten wird jeweils Auto-Forschung oder Auto-Konstrukt nicht gestartet.
Erledigt.Die Einstellung wurde nicht richtig initialisiert.
Hier bleibt anzumerken, das auch bei Auto-Forschung die Einstellung für jeden einzelnen Planeten gespeichert wird.
Terraforming Spezial 2 läuft nicht korrektBug #0034: Gaia - Terraforming Spezial 2 aktiviert nicht Terraforming Spezial Stufe 1. Ein Planet wird nicht komplett in einem Durchgang bewohnbar gemacht.
Erledigt.Der Ausgangsplanet wird beim Rückflug verlassenBug #0042: Befindet sich eine Flotte auf Rückflug während das Ziel verlassen oder invasiert wird, so kehrt sie unabhängig des Besitzers des Planet von dem sie gerade kommt, um.
Erledigt.Bisher kehrt eine Flotte wenn das Ziel nicht mehr existiert einfach um.
Der Besitzer dieses Planeten übernimmt dann diese Flotte.
Nun wird in dem Fall ein neues Flottenziel gesucht und dieses angefflogen.
Dies ist immer der nächstgelegene Planet, völlig unabhängig wie weit dieser entfernt sein mag.
Spionagebericht - Anzeige Bonussystem des PlanetenBug #0052: Bei manchen Boni wird die interne Spielbezeichnung, anstatt eine brauchbare Beschreibung angezeigt.
Erledigt.Rückflug nach Flottenauftrag - Planet verlassen/verlorenBug #0053: Der Rückflug wird wenn sich der Ausgangsplanet nicht mehr im Besitz des Spielers befindet, nicht immer korrekt umgeleitet.
Erledigt.Das betrifft Wurmloch-Transfer oder Handel mit dem Handelsplaneten, aber auch andere Flottenbefehle konnten davon betroffen sein.
Jetzt wird in dem Fall, indem der Zielplanet nicht mehr dem Besitzer gehört, der Auftrag an eine zentrale Stelle weitergeleitet.
Diese ermittelt ein neues gültiges Flottenziel und generiert eine Nachricht für den Spieler.
Flottenauftrag Handelslizenz erwerbenBug #0054: Wenn bei einem Flottenauftrag sowohl Handel als auch Handelslizenz zur Verfügung stehen, wird nicht immer korrekt zwischen diesen Flottenbefehlen umgeschaltet.
Erledigt.Forschung für einen Spieler durch WeltwunderBug #0050: Ein Spieler bekommt auch dann eine Forschung geschenkt, wenn ihm die nötigen Voraussetzungen fehlen.
Erledigt.Betrifft hauptsächlich Wodan, kann aber grundsätzlich andere Weltwunder betreffen.
Der Spieler bekommt nun keine Forschung mehr.
Forschung für einen Spieler einer Allianz durch WeltwunderBug #0041: Eine Forschung wird entweder abgebrochen oder läuft weiter wenn man gleichzeitig durch ein Weltwunder eine Forschung erhält.
KEIN BUG.
Das wurde nochmals durchgeprüft.
Das Verhalten an der Stelle ist jedoch völlig normal.
Forscht ein Spieler die Stufe die er gerade durch ein Weltwunder geschenkt bekommt,
so wird diese Forschung abgebrochen. Rohstoffe werden zurück erstattet.
Das Forschungsprojekt ist in dem Fall sinnlos geworden.
Forscht ein Spieler eine höhere Stufe als die er gerade durch ein Weltwunder geschenkt bekommt,
so läuft diese Forschung weiter.
Das Forschungsprojekt ist in dem Fall nicht sinnlos und hat noch Bestand.
In einigen Fällen ist es eine bewusste Entscheidung des Spielers, das zu forschen war man durch ein Weltwunder erhält.
Bonus Weltwunder nach dem AllianzaustrittBug #0055: Bonus der Allianz bleibt nach Austritt des Besitzer erhalten.
Erledigt.Die Allianz hatte bisher weiterhin den Bonus wenn ein Mitglied mit Weltwunder ausgetreten ist.
Jetzt wird der Bonus entfernt.
Bonus Weltwunder nach dem Auflösen einer AllianzBug #0056: Bonus der Allianz bleibt nach dem Auflösen der Allianz erhalten.
Erledigt.Der Bonus war weiterhin für die Allianz eingetragen. Das war jedoch nicht weiter tragisch, da es die Allianz auch nicht mehr gab.
Spieler mit Weltwunder tritt einer Allianz beiBug #0057: Tritt ein Spieler der ein Weltwunder besitzt einer Allianz bei, so erhält die Allianz nicht den Bonus.
Erledigt.Die Ereignisse für das Aufladen eines Weltwunders für eine Allianz wurden angelegt und blieben erhalten.
Dadurch gab es beim nächsten Ereignis „Aufladen“ den Bonus für die Allianz.
Jetzt ist das Verhalten komplett überarbeitet worden.
Ist der Spieler zum Zeitpunkt der Inbesitznahme eines Weltwunders in keiner Allianz, findet auch keine Aufladung auf Allianzebene statt.
Sobald er einer Allianz beitritt, beginnt die Aufladung bei Stufe 0.
Dabei ist es völlig egal, wie weit das Weltwunder bereits aufgeladen ist.
Spieler mit Weltwunder wird aus einer Allianz ausgeschlossenBug #0058: Wird ein Spieler der ein Weltwunder besitzt aus einer Allianz ausgeschlossen, so bleibt der Bonus des Weltwunder bei der Allianz.
Erledigt.Die Ereignisse für das Aufladen eines Weltwunders für eine Allianz wurden angelegt und blieben erhalten, ebenso wie bereits angelegte Boni.
Jetzt werden Boni und weitere Ereignisse „Aufladen“ gelöscht.
Forschung durch Weltwunder - trotz fehlnder VoraussetzungBug #0051: Allianzmitglied eines Weltwunder-Besitzers bekommt Forschungen geschenkt für die Voraussetzungen fehlen.
Erledigt.Betrifft hauptsächlich Wodan, kann aber grundsätzlich andere Weltwunder betreffen.
Nun bekommt kein Allianzmitglied mehr eine Forschung, die er noch nicht erreicht hat.
WarSim aus Spionagebericht herausBug #0059: Der WarSim übernimmt keine Forschungen aus einem Spionagebericht heraus.
Erledigt.Neues Feature Bereich HighscoreSpiel speichert nun die Highscore in einer eigenen Tabelle.
In dieser Tabelle wird die durschschnittliche Platzierung die man bisher erreicht hat berechnet.
Als Beispiel:
Du warst die Hälfte der Runde auf Platz 1 und hast den bis Ende der Runde Platz 2 eingenommen.
Deine durschschnittliche Platzierung ist damit 1,5.
Der Durschschnitt wird für Gesamtpunkte, Forschungspunkte und Kampferfahrungspunkte berechnet.
Für Planetenpunkte mach es kaum Sinn, da man mehrere Planeten besitzen kann.
Die durschschnittliche Platzierung könnt ihr nun in der Spielerinformation sehen.
Dieses Feature läuft nun zunächst als Test.
Verbesserung im SpielverhaltenFlottennachrichten nach einer InvasionNach einer erfolgreichen Invasion bekommt der Spieler den Planeten verloren hat nun eine SE-Nachricht zu der verbleibenden Flotte.
Er wird entweder informiert, dass die Flotte zum nächstgelegenen Planeten fliehen konnte oder das sie vernichtet wurde.
Dreht eine Flotte um, weil ein Weltwunder von einem anderen Spieler eingenommen wurde, so bekommt man nun eine SE-Nachricht mit den neuen Koordinaten und Flugzeiten.
Ändern sich Flottenziele durch den Verlust eines Weltunders, erhält meine eine SE-Nachricht die über Änderung von Flottenbefehlen informiert.
Flottennachrichten nachdem das Ziel nicht mehr existiert
Bisher dreht eine Flotte ohne zusätzliche Nachricht einfach um, wenn das usprüngliche Ziel nicht mehr existiert.
Jetzt wird eine SE-Nachricht angelegt, die über die über geänderte Flottenziele informiert.
Das Gebäude Gateway nach einer InvasionDas Gebäude wurde bisher bei einer Invasion einfach gelöscht.
Nun bleibt es dann vorhanden, wenn man dazu noch eine freie Lizenz hat.
Überarbeitung Bereich NachrichtenDer Nachrichtenbereich wurde überarbeitet.Zum besseren Verständnis zunächst eine kleine Erklärung.
Jede Nachricht, ob Baunachricht oder Spionagebericht, hat zwei Eigenschaften die speichern ob eine Nachricht neu oder gelesen ist.
Die Eigenschaft „IstNeu“ kann ja oder nein sein.
Die Eigenschaft „IstGelesen“ kann auch ja oder nein sein.
Nachrichten die bei „IstNeu“ ein ja haben, haben auf der Übersichtsseite einen etwas helleren Hintergrund.
Ob eine Nachrichten gelesen oder nicht gelesen ist, spielt bisher keine Rolle.
Einstellbarer Automatismus für NachrichtenBisher war es so, wenn man auf die Übersichtsseite eines Nachrichtenbereichs gegangen ist,
wurden alle Nachrichten (aus dem Bereich) automatisch als „nicht neu“ markiert.
Was für Baunachrichten vielleicht ganz praktisch war, war für Spionageberichte oder Kampfberichte eher lästig.
Jetzt kann man das Verhalten sich selber einstellen.
Das geht im unter Einstellungen im Bereich Anzeige.
Das Verhalten kann nun für jeden Nachrichtentyp einzeln eingestellt werden.
Z.b sorgt ein nein bei Spionageberichte automatisch als gelesen markieren nun dafür, dass nur noch gelesene Spionageberichte als nicht mehr neu gelten.
Anzeige neuer Nachrichten
Die bisherige Auswertung von „neuen“ Nachrichten war indirekt und fehleranfällig.
Daher hat die Anzeige in der Nachrichten-Shortcut-Leiste (BN, FN, SB, …) oft nicht gestimmt.
Jetzt wird direkt mitgezählt zu jedem Nachrichtenbereich, wieviele neue Nachrichten man hat.
KampfberichteAuch hier war die Anzeige bisher fehleranfällig.
Das betraff den Button KB in der Nachrichtenleiste.
Dieser sollte eigentlich rot dargestellt werden, sobald es einen neuen Kampfbericht gibt, bei dem man angegriffen wurde.
Und er sollte grün dargestellt werden, sobald es nur neue Kampfberichte gibt, bei dem man selber der Angreifer war.
Jetzt werden auch neue Kampfberichte mitgezählt, bei denen man angegriffen wurde.
Der Button ist nun solange rot, wie es noch neue Kampfbericht gibt bei denen man angegriffen wurde.
Weiterhin werden in der Übersichtsseite nun alle Kampfberichte mit roter Schrift hinterlegt, bei denen man angegriffen wurde.
AllianzbereichAllianznachrichtenEs wurde nun die Möglichkeit eingebaut Allianznachrichten zu verfassen.
Jedes Mitglied mit dem Recht darf Mitteilungen verfassen kann nun Nachrichten für die Allianz verfassen.
Welche Mitglieder die Nachricht erhalten sollen, kann man einstellen.
Entweder über das Dropdown auf der rechten Seite, das Allianzgruppen als Empfänger anbietet.
Oder indem man per Hand die Namen einträgt.
AllianzboardIst nur eine Vorabversion und nicht vollständig.
Also erstmal zu reinen Testzwecken vorhanden.
Spieler einer Allianz können Spionageberichte ins Allianzboard posten.
Jeder der das Recht hat in der Allianz, kann sie sehen und aufrufen.
Löschen kann man sie momentan noch nicht wieder.
BewerbungenHat ein Spieler der sich bewirbt Weltwunder, so sieht man das nun in dessen Bewerbungsdetails.
Neue Features - SpieloberflächeFlottenbefehl TransportMan kann nun auf den Namen eines Rohstoffes neben den Eingabefeldern für die Menge klicken.
Ist das zugehörige Feld leer, so wird ein „*“ eingetragen.
Ist es nicht leer, so wird das Feld geleert.
Anzeige PlanetendropdownMan kann sich jetzt die Symbole A (= Angriff), K (= Konstruktion) und F (= Forschung) innerhalb des Planetendropdowns anzeigen lassen.
Die Anzeige wird über eine Einstellung: Anzeige - Dropdown Planetenauswahl eingeschaltet und ist standardmäßig aus.
gl & hf
Curt