Planungen und Überlegungen
So, ich habe nun erstmal Urlaub. D.h. wohl etwas mehr Zeit
Wieviel da nun unterm Strich bleibt, wird sich zeigen.
D.h. ich habe mir ein paar Dinge vorgenommen, schauen wir mal.
Ich möchte die Dinge vorher zu Diskussion geben, da das zum Teil schon fest geplant aber nicht unumstößlich ist.
Bauzentrale, Kommandozentrale, Zidatelle, Handelsstation.Ich habe ein wenig über ger-chaos Post nachgedacht.
Ich möchte nicht, das diese Features über über deren Nachteile geplant werden sondern über deren Vorteile.
Daher bin ich am überlegen die Nachteile zu entfernen und die Vorteile stehen zu lassen.
Konkret heisst das: Die Lagerveränderung wird entfernt.
Würde heissen: unter der Zitadelle sind dies genauso viel Wert wie unter der Kommandozentrale.
Der Grundplünderschutz würde aber bleiben.
Das würde heissen:
Zidatelle Grundplünderschutz 5.000 (Kommandozentrale 3.000)
Lager völlig normal überall gleich.
Die Zidatelle würde weiterhin schneller Schiffe und deren Gebäude ausbauen.
Weiterhin bin ich am überlegen einen Baukreislauf einzubauen.
D.h. man kann von der Zidatelle wieder zurück auf die Bauzentrale und von da aus wieder auf die Kommandozentrale.
Vorteil wäre: Die Feature wären sehr flexibel und dem Spieler würde einiges an Strategiemöglichkeiten geboten werden, ohne das er sich groß an den Nachteilen orientieren müssten.
Nachteil: Hätten alle Spieler die die Zitadelle NUR aufgrund der Lager gebaut haben. Hier würde ich anbieten Kostenfrei diese Gebäude zu tauschen.
FlakgeschützGefällt mir immer noch nicht so ganz. Ich würde einen Teil der letzten Änderung rückgängig machen.
D.h. die Panzerung des Flakgeschütz ist nun zu wenig.
Ich habe damit ein wenig herumgerechnet und eine Schwachstelle gefunden, die muss meiner Meinung nach weg.
HandelsplanetenSollen eingebaut werden.
Möchte noch nicht auf jedes Detail eingehen, aber im groben.
Es wird dann eine neue Grundlagenforschung
Handel geben.
Weiterhin benötigt man dann eine Forschung
Handelslizenz.
Jede Stufe dieser Forschung wird eine
Handelsvereinbarung mit einem Handelsplaneten ermöglichen.
Hat man nun eine Handelsvereinbarung mit einem Handelsplaneten kann man nun einen Handel gleichzeitig laufen lassen. D.h. solange der Handel läuft, geht kein weiterer. Dazu bräuchte man 2 Handelsvereinbarungen.
Der Handel läuft solange wie man auf dem Weg hin und zurück ist.
Es gibt pro Galaxie max. 1 Handelsplaneten. Dieser wird eine begrenzte Anzahl an Handelsvereinbarungen haben, geplant sind 25.
D.h. sind die Slots weg, kann kein weiterer Spieler mit dem Handeln.
Man wird jeden Rohstoff in jeden Rohstoff tauschen können, aber immer nur einen gleichzeitig.
Gehandelt wird mit Transportern.
Es gibt die Überlegung, dass jeder Transporter von einem Kampfschiff (gegen Piraterie) begleitet werden muss.
Soweit dazu (erstmal)