Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 17:01



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Planungen und Überlegungen 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Planungen und Überlegungen
So, ich habe nun erstmal Urlaub. D.h. wohl etwas mehr Zeit ;)
Wieviel da nun unterm Strich bleibt, wird sich zeigen.
D.h. ich habe mir ein paar Dinge vorgenommen, schauen wir mal.

Ich möchte die Dinge vorher zu Diskussion geben, da das zum Teil schon fest geplant aber nicht unumstößlich ist.

Bauzentrale, Kommandozentrale, Zidatelle, Handelsstation.

Ich habe ein wenig über ger-chaos Post nachgedacht.
Ich möchte nicht, das diese Features über über deren Nachteile geplant werden sondern über deren Vorteile.
Daher bin ich am überlegen die Nachteile zu entfernen und die Vorteile stehen zu lassen.
Konkret heisst das: Die Lagerveränderung wird entfernt.
Würde heissen: unter der Zitadelle sind dies genauso viel Wert wie unter der Kommandozentrale.
Der Grundplünderschutz würde aber bleiben.

Das würde heissen:
Zidatelle Grundplünderschutz 5.000 (Kommandozentrale 3.000)
Lager völlig normal überall gleich.
Die Zidatelle würde weiterhin schneller Schiffe und deren Gebäude ausbauen.

Weiterhin bin ich am überlegen einen Baukreislauf einzubauen.
D.h. man kann von der Zidatelle wieder zurück auf die Bauzentrale und von da aus wieder auf die Kommandozentrale.

Vorteil wäre: Die Feature wären sehr flexibel und dem Spieler würde einiges an Strategiemöglichkeiten geboten werden, ohne das er sich groß an den Nachteilen orientieren müssten.
Nachteil: Hätten alle Spieler die die Zitadelle NUR aufgrund der Lager gebaut haben. Hier würde ich anbieten Kostenfrei diese Gebäude zu tauschen.

Flakgeschütz

Gefällt mir immer noch nicht so ganz. Ich würde einen Teil der letzten Änderung rückgängig machen.
D.h. die Panzerung des Flakgeschütz ist nun zu wenig.
Ich habe damit ein wenig herumgerechnet und eine Schwachstelle gefunden, die muss meiner Meinung nach weg.

Handelsplaneten

Sollen eingebaut werden.
Möchte noch nicht auf jedes Detail eingehen, aber im groben.
Es wird dann eine neue Grundlagenforschung Handel geben.
Weiterhin benötigt man dann eine Forschung Handelslizenz.
Jede Stufe dieser Forschung wird eine Handelsvereinbarung mit einem Handelsplaneten ermöglichen.
Hat man nun eine Handelsvereinbarung mit einem Handelsplaneten kann man nun einen Handel gleichzeitig laufen lassen. D.h. solange der Handel läuft, geht kein weiterer. Dazu bräuchte man 2 Handelsvereinbarungen.
Der Handel läuft solange wie man auf dem Weg hin und zurück ist.
Es gibt pro Galaxie max. 1 Handelsplaneten. Dieser wird eine begrenzte Anzahl an Handelsvereinbarungen haben, geplant sind 25.
D.h. sind die Slots weg, kann kein weiterer Spieler mit dem Handeln.
Man wird jeden Rohstoff in jeden Rohstoff tauschen können, aber immer nur einen gleichzeitig.
Gehandelt wird mit Transportern.
Es gibt die Überlegung, dass jeder Transporter von einem Kampfschiff (gegen Piraterie) begleitet werden muss.

Soweit dazu (erstmal)


Zuletzt geändert von airknigth am Di 21. Feb 2012, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.



Sa 18. Dez 2010, 16:59
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Nachtrag:

Planetenfusion

Werde ich die Tage deaktivieren.
D.h. es wird es zunächst für diese Runde nicht geben.
Der Hauptgrund ist zunächst einmal, das dieses Feature sich beisst mit den mittlerweile 4 Baugebäude.
Es würde zu Fehlverhalten kommen.

Weiterhin hat das auch meiner Meinung nach den Nachteil, das man zu stark sein ganzen Spiel darauf hin aus legt.

Grundsätzlich bin offen dafür solch ein Feature einzubauen, aber nicht so ganz in der Form wie bisher.
Auch muss dann dringend geregelt werden, wie sich eine Fusion zwischen Bauzentrale und Kommandozentrale verhalten sollte.


Sa 18. Dez 2010, 18:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Ich muss ehrlich sagen die Ausbauten empfinde ich zur zeit als Ressourcen verschwendung, um es zu forschen.

Alleine das Konzept, dass man es auf jedem Planeten separat forschen muss stimmt mich unzufrieden, aber ich muss es ja nicht forschen, ein dicker pluspunkt ;)

Ich hätte es so gemacht, dass jede Bauzentrale einen Modifikationsslot hat und den kann man dann von der Heimatwelt anfordern (dauert dann 23h) und auf der Heimatwelt werden diese in der Werft zB gebaut ^^

Aber zu deinem Vorschlag, ich finde nur die negativpunkte zu entfernen ist zu wenig, es sollte auch noch mehr positive effekte haben, damit es sich in etwa ausbalanciert, neben der schnelleren minen sollte auch mehr gefördert werden und neben den schnelleren schiffsbau sollten diese dann auch günstiger werden ... ;)




in EC waren die Handelsplaneten eigentlich schon recht gut, aber die hast du nicht mehr mitbekommen oder?

Zu deinen Handelsideen muss ich sagen mir fehlen da noch grundlegende Informationen , nette ansätze aber ich habe da zur zeit mehr fragen als aussagen ^^




Keine Planetenfusion???
wtf?
Das trübt aber jetzt meine Spielmotivation erheblich ... O.o

Zu meinem 1. Absatz, lass es reinrassig sein, dann passt das, ohne große überlegungen ^^ das ist nur eine IF bei der Fusion mehr und gut ist ^^

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Sa 18. Dez 2010, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:29
Beiträge: 468
Wohnort: Niemegk
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Fusion ist doch doof es sei denn man macht damit AllianzPlaneten, eigene Handelsplaneten und so ein Spaß damit Teamplay gefördert wird.

_________________
StGB §§328 Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Bild


Sa 18. Dez 2010, 18:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Aber mein 4 Milliarden Wasser Plan ... so wirds bisschen kritisch ^^ :lol:

(hatte mir ein ziel gesetzt, 9 stelliger Wasserbetrag) Ohne die Fusionen wirds schwerer ^^

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Sa 18. Dez 2010, 18:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:37
Beiträge: 748
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Fusion kam je eh im letzten Test nur so - auch mit einer solchen Ankündigung, für die paar leute die solange gestetet hatten als kleines "Weihnachtsgeschenk". Gut das es nicht einfach so weiterläuft. Man sieht ja jetzt schon wohin es führt. ich glaube bislang ist eine einzige Kolo außerhalb des eigene Sytems gesetzt worden. und das TROTZ der neuen Reichweitenbegrenzung.

In EC haben die RWs jedes ernsthafte Early-Game auch kaputt gemacht. Einen solchen Fehler sollte man hier unbedingt vermeiden. Eine Runde in der erst nach 6 >Monaten angefangen wird zu spielen und vorher nur stumpf rumgebaut (oder im Fall einiger halt rumgescriptet) wird, braucht kein Mensch, bzw. gibt es schon, aber nicht hier.

Handelsplaneten sind wichtig, insbesondere weil man über diese etwas Action ins Spiel bekommen kann, weil sie Flottenbau fördern sollten, bei entsprechenden Konzept. Stichwort Begleitschutz oder aber eventuelle Plünderbarkeit dieser Handelsplaneten.

Was Allianzen angeht gibts ja einige Ideen. Stichwort Massenallys. Habe ja auch mal in der GSL gespielt. In dem Sinne hat man ja eigentlich überhaup nix davon, außer dem Tag. Und der juckt eigentlich eh nur Noobs. ^^
Gäbe es die Möglichkeit, die hier durchaus mal angedacht wurde, dass Allianzen eigene Gebiete sichern können wäre das etwas handfestes. Inbesondere, wenn diese dann beispielsweise jedem einzelnen Mitgleid, welches innerhalb dieses Gebites siedelt auch wirklich Vorteile böten. Z.B. einen gewissen prozentualen Bonus auf jeden Verteidigungsturm innerhalb eines solchen Gebietes, erhöhten Plünderschutz etc. Meiner Meinung nach einer der wichtigesten Punkte in einem solchen Spiel, um Interaktion zu fördern. So gibts nur stumpfes Pushen auf der einen bzw. etwas Handeln, als wohl positive Ingame-Interaktion, oder halt negative, über Angriffe.


Sa 18. Dez 2010, 19:08
Profil

Registriert: Fr 3. Dez 2010, 16:41
Beiträge: 48
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Curt hat geschrieben:
Ich habe ein wenig über ger-chaos Post nachgedacht.
Ich möchte nicht, das diese Features über über deren Nachteile geplant werden sondern über deren Vorteile.
Daher bin ich am überlegen die Nachteile zu entfernen und die Vorteile stehen zu lassen.
Konkret heisst das: Die Lagerveränderung wird entfernt.
Würde heissen: unter der Zitadelle sind dies genauso viel Wert wie unter der Kommandozentrale.
Der Grundplünderschutz würde aber bleiben.

Das würde heissen:
Zidatelle Grundplünderschutz 5.000 (Kommandozentrale 3.000)
Lager völlig normal überall gleich.
Die Zidatelle würde weiterhin schneller Schiffe und deren Gebäude ausbauen.

Weiterhin bin ich am überlegen einen Baukreislauf einzubauen.
D.h. man kann von der Zidatelle wieder zurück auf die Bauzentrale und von da aus wieder auf die Kommandozentrale.

Vorteil wäre: Die Feature wären sehr flexibel und dem Spieler würde einiges an Strategiemöglichkeiten geboten werden, ohne das er sich groß an den Nachteilen orientieren müssten.
Nachteil: Hätten alle Spieler die die Zitadelle NUR aufgrund der Lager gebaut haben. Hier würde ich anbieten Kostenfrei diese Gebäude zu tauschen.


Wie gesagt, lass uns das mal bischen testen um die Vor und Nachteile besser abwägen zu können. Ich finde die ausbauten keineswegs Ressverschwendung, 50% schneller Schiffsprodde oder schneller Ressgebäude bauen sind schon nicht übel. Und die Kosten sind mehr als moderat und können ohne großen Aufwand gemacht werden.

Nachtrag:

Handelsplaneten; auf jeden Fall dafür. Wie man die am besten einbaut kann ich nicht sagen. Ich fand die Gebühr damals in Ec net verkehrt. Es soll kein Resstauschen werden, welches Minen und raiden ersetzt.

Planifusion deaktiviert; find ich gut. Ringwelten waren lustig aber haben die Kluft zu groß werden lassen.

Allianzaktionen; find ich gut. Aber es darf nicht ausarten und zu extrem die bevorzugen, welche ein gutes Allimanagment haben. Gute Allis sollen weiterhin belohnt werden, jedoch gibt es einige ohne Allianzen oder auch Allianzen die das ganze ganz entspannt angehen wollen. Alles müssen bedient werden ... ist nicht ganz einfach ;)

Sehr vieles ist eine balancing Frage, daher lieber Schritt für Schritt ig einbauen und langsam an der Schraube drehen, als alles auf den Kopf zustellen.


So 19. Dez 2010, 12:47
Profil

Registriert: Mi 31. Dez 2008, 04:48
Beiträge: 16
Wohnort: Alamogordo New Mexico
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Handelsplaneten:
Ich persönlich finde das ein sehr gutes Feature, und man sollte die Überlegungen auf keinen Fall verwerfen. Ich denke das eine Fusion von Planeten lediglich dazu dienen sollte, einen Handelsplaneten zu erstellen. Forschung lass ich jetzt mal weg. Als Beispiel:
1. Die hierbei entstehenden Ressourcen können gehandelt werden, und/oder
2. nur die Allymitglieder können dort handeln, und/oder
3. Schrott effizient wandeln
etc. etc.

Das Ganze würde sich auch auf die Zitadelle und auf die Kommandozentrale übertragen lassen. Also mehrere Zitadellen ergeben eine Festung, bzw mehrere Kommandozentralen ein Hauptquartier. Nur so als Idee zum Thema Vielfalt...
Möglichkeiten gibts denke ich genug und ob sich sowas überhaupt proggen lässt ist die andere Geschichte.

Zum Thema schneller Schiffe, oder mehr Ressourcen prodden, könnte man das auch mit der notwendigen Forschung kombinieren. z.B. größere Eisenminen, Werften mit mehreren Bauslots gleichzeitig etc. Oder das mit der Festung bzw. Hauptquartier kombinieren.

Ich weis nicht obs solche Vorschläge schon gibt, da ich relativ neu bin hier, also reißt mir nicht gleich den Kopf ab ;-)


Di 21. Dez 2010, 02:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
hmmmm im grunde: geil dafür,
aber wenn ich mich so zurück an BWL und Marktwirtschaft zurück erinneren mag, keine Gute Idee, zuviel Angebot (Planetenfusion) führt zu wenig Nachfrage, Marktübersättigung :lol:

daher *dagegen*

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Di 21. Dez 2010, 08:00
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Planungen und Überlegungen
Hio spacey,

spacecowboy hat geschrieben:
Handelsplaneten:
Ich persönlich finde das ein sehr gutes Feature, und man sollte die Überlegungen auf keinen Fall verwerfen. Ich denke das eine Fusion von Planeten lediglich dazu dienen sollte, einen Handelsplaneten zu erstellen. Forschung lass ich jetzt mal weg. Als Beispiel:
1. Die hierbei entstehenden Ressourcen können gehandelt werden, und/oder
2. nur die Allymitglieder können dort handeln, und/oder
3. Schrott effizient wandeln
etc. etc.


In dieser Richtung gibt es Ideen, aber deren Umsetzung ist aufwendig ^^
Ja, einmal ist geplant das Spieler selber Handelsplaneten bauen können.
Aber ob und wie und ob sich das lohnt, muss sich erstmal zeigen.
D.h. für beide Händler, kein einfaches Ding.

Wir beobachten erstmal die "normalen" Handelsplaneten.


spacecowboy hat geschrieben:
Das Ganze würde sich auch auf die Zitadelle und auf die Kommandozentrale übertragen lassen. Also mehrere Zitadellen ergeben eine Festung, bzw mehrere Kommandozentralen ein Hauptquartier. Nur so als Idee zum Thema Vielfalt...
Möglichkeiten gibts denke ich genug und ob sich sowas überhaupt proggen lässt ist die andere Geschichte.

Zum Thema schneller Schiffe, oder mehr Ressourcen prodden, könnte man das auch mit der notwendigen Forschung kombinieren. z.B. größere Eisenminen, Werften mit mehreren Bauslots gleichzeitig etc. Oder das mit der Festung bzw. Hauptquartier kombinieren.

Ich weis nicht obs solche Vorschläge schon gibt, da ich relativ neu bin hier, also reißt mir nicht gleich den Kopf ab ;-)


Dazu wird es andere Features geben, aber auch deren Umsetzung steht noch in der Entfernung.
Manche Dinge dauern einfach, vorallem weil sie auf so viel andere Dinge aufbauen.
Also erstmal die Dinge darunter proggen ^^


Do 6. Jan 2011, 16:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de