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Vorankündigung: Update Version 0.483
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Seite 1 von 2

Autor:  Curt [ So 5. Dez 2010, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Vorankündigung: Update Version 0.483

Ausnahmesweise wird das nächste geplante Update erstmal angekündigt bevor es eingespielt wird.
Der Grund ist einfach: Dieses wird die Spielbalance im größeren Stile verändern und in das Spielgeschehen eingreifen. Auch wenn ich voll hinter dieser Idee stehe und sie für gut halte,
möchte ich erstmal das Feedback abwarten um evtl. das ganze noch nachzujustieren.

Erstmal, Wann ist diese Update geplant?

Im laufe dieser Woche, oder am nächsten Wochenende. Es ist zwar soweit fertig, muss aber noch durchgetestet werden.

Ok, hier die einzelnen Punkte:

1.) diverse Spielerwünsche

Excel-Export, abschaltbare Bau- und Forschungsnachrichten.
Je nach dem wie viel Zeit/Luft/Lust noch da ist ^^

2.) Anfängerschutz fertig stellen

Ist zwar schon aktiv, muss aber noch zum Teil manuell eingestellt werden.
Versuche ich die Tage fertig zu stellen.

3.) Startrohstoffe erhöhen

Ok, hier sind wir beim ersten das eingreift. Der Anfängerschutz macht's möglich ^^

Hintergrund

Der Anfang soll beschleunigt werden und die Möglichkeit gegeben sein, sinnvoll eben nicht nur mit der Eisenmine zu starten.

Details

5.000 Eisen, 5.000 Veridium, 5.000 Wasser und 1.000 Deuterium

4.) Deuteriumproduktion

Hintergrund

Deuterium aufwerten.

Details

1 Deuterium wird 2 Wasser (anstatt 1 wie bisher) ebnötigen.


5.) Planetare Ausbauten

Ok, nun zum wesentlichen.

Hintergrund

Konstruktion empfand ich schon immer als langweilig. Man baut halt die Stufen hoch und hat im Großen und Ganzen wenig Variationen drin.
Auch gibt es an dieser Stelle wenig Spieltiefe, Energie ist das einzige das etwas Spieltiefe reinbringt.
Es werden dazu nun Gebäude eingeführt, bei denen man sich überlegen muss welches man haben möchte.

Details

Der Spieler erhält nun die Möglichkeit bestehende Gebäude um- oder auszubauen.
Im ersten Schritt wird das nur für die Bauzentrale gelten, geplant ist später noch mind. die Schiffswerft und die Verteidigungsanlage.
Die Erklärung bezieht sich daher NUR auf die Bauzentrale.

Es wird 3 Neue Gebäude geben: Zidatelle, Kommandozentrale und das Handelszentrum.
Jedes dieser Gebäude kann aus einer Bauzentrale errichtet werden.
D.h. zu jedem dieser Gebäude gibt es eine Forschung die dazu geforscht werden muss.

Es wird also 3 neue Forschungen geben:
Festungsanlage für die Zitadelle
Kommandostruktur für die Kommandozentrale
Handelsstation für das Handelszentrum

Diese Forschungen erscheinen in einer neuen Forschungskategorie: Planetare Ausbauten
Diese Kategorie ist im Gegensatz zu den anderen, planetenbezogen.
D.h. sie wird auf dem Planeten geforscht und kann somit auf jedem eigenen Planeten geforscht werden.
Wichtig: Diese Forschung ist die Vorbereitung für die Umbaumaßnahmen der Bauzentrale.
Die Bauzentrale kann danach NICHT mehr ausgebaut sondern nur noch umgewandelt werden.

Bild

Bild

Nach der Umwandelung wird die Bauzentrale entfernt und dafür ein neues Gebäude errichtet!

Jedes der neuen Gebäude hat eine Spezialisierung:
Zitadelle => Militär
Kommandozentrale => Konstruktion
Handelsstation => Handel

Hinweis: Die Bauzentrale hat momentan noch keine Spezialisierung. Da sind Dinge geplant, aber noch nicht umgesetzt.
Die geplante Spezialisierung ist hier: Energie und Ressourcen.
D.h. das man mit der Bauzentrale weniger Energie verbraucht und mehr Rohstoffe fördern kann.
Wie gesagt: da ist noch nichts umgesetzt, kann also noch dauern ^^

Diese Gebäude verändert die Eigenschaften des entsprechenden Planeten:
Diese werden auf dem entspr. Planeten dann sichtbar gemacht (zur Orientierung)
Hier ein Beispiel (nur ein Beispiel!)

Bild

Die Gebäude im Detail:

Zitadelle

5.000 Grundplünderschutz
+50% auf Rohstoffspeicher
+50% schnellere Produktion von Kampfschiffen
+50% schnellerer Ausbau von Militärischen Einrichtungen

Kommandozentrale

1.000 Grundplünderschutz
-50% auf Rohstoffspeicher
+50% schnellerer Ausbau von Rohstoffgebäuden

Handelsstation

3.000 Grundplünderschutz
+50% schnellere Produktion von Nicht-Kampfschiffen
+50% schnellerer Ausbau von Hauptgebäuden

zum Vergleich die Bauzentrale

Bauzentrale

3.000 Grundplünderschutz
Produktion und Ausbau normal

Forschungszeit von Festungsanlage, Kommandostruktur oder Handelsstation?

18 Stunden + 3 Stunden für jede Stufe Bauzentrale, reduziert um die Ausbaustufe des Forschungslabors.

Zeit und Kosten der Umwandelung?

Wie der Ausbau der Bauzentrale auf die nächste Stufe.


Weitere Hinweise

Das alles ist der momenate Plannungsstatus, Details können sich ändern.


Wiki?

Ich habe mal angefangen in der Wiki das zu beschreiben, schluckt halt Zeit :/


Fragen und Feedback

Ausdrücklich erwünscht :!: :!: :!:!


gl & hf
Curt

Autor:  L-Technology [ Mo 6. Dez 2010, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

hmmmm heute abend kommt mehr :twisted:


Deuterium aufwerten mag OK sein aber das treibt innerhalb einer Runde gerade am Anfang einen RIESIGEN Keil zwischen die Spieler ... das solltest du für ne neue Runde vorsehen ...

Und Was passiert mit den Bauzentralen die schon zB Stufe 4 sind, wenn man es umwandelt ... oder Stufe 2 ... Statt dem "ersetzen" solltest du Modular denken,
in der Bauzentrale ist ein Slot für ein Modul, dieses Modul ermöglicht ... ;)

Autor:  SkyOpi69 [ Mo 6. Dez 2010, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

Deut OK baue ich halt ein paar Bohrtürme.

Kann man denn die Spezial Gebäude dann immer noch leveln?
Kann man die Spezialisierung ändern?

Mir gehts jetzt um die Bauzeiten von Minen meinetwegen.
falls kein leveln dann bleibt die Ausbauzeit immer gleich?
Fe Mine Stufe 1 gleiche Zeit wie Stufe 20 innerhalb einer Spezialisierung?

Autor:  Curt [ Mo 6. Dez 2010, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

L-Technology hat geschrieben:
hmmmm heute abend kommt mehr :twisted:


Deuterium aufwerten mag OK sein aber das treibt innerhalb einer Runde gerade am Anfang einen RIESIGEN Keil zwischen die Spieler ... das solltest du für ne neue Runde vorsehen ...


Wegen dem Wasser? Ich habe zu Rundenstart schon genügend davon.
Ich sehe da wenig Problem, oder ich verstehe deine bedenken nicht.
Mein braucht doch nun einfach mehr Wasser wie vorher, that's all

L-Technology hat geschrieben:
Und Was passiert mit den Bauzentralen die schon zB Stufe 4 sind, wenn man es umwandelt ... oder Stufe 2 ... Statt dem "ersetzen" solltest du Modular denken,
in der Bauzentrale ist ein Slot für ein Modul, dieses Modul ermöglicht ... ;)


SkyOpi69 hat geschrieben:
Deut OK baue ich halt ein paar Bohrtürme.

Kann man denn die Spezial Gebäude dann immer noch leveln?
Kann man die Spezialisierung ändern?

Mir gehts jetzt um die Bauzeiten von Minen meinetwegen.
falls kein leveln dann bleibt die Ausbauzeit immer gleich?
Fe Mine Stufe 1 gleiche Zeit wie Stufe 20 innerhalb einer Spezialisierung?


Oh, Fragen sind immer ganz gut um die Dinge die für einen sebstverständlich sind doch nochmal zu formulieren.
Klar.
Du hast Bauzentrale Stufe 6
- forscht Festungsanlagen
- wandelst Bauzentrale Stufe 6 in Zidatelle Stufe 6
Baust Zitadelle Stufe 7
Baust Zitadelle Stufe 8

Die Zidatelle ersetzt die Bauzentrale vollwertig, du baust halt einfach nur schneller Schiffe.

Autor:  SkyOpi69 [ Mo 6. Dez 2010, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

kann man von Zitadelle auf Handel Upgraden?

Autor:  Curt [ Mo 6. Dez 2010, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

SkyOpi69 hat geschrieben:
kann man von Zitadelle auf Handel Upgraden?


Handel wird mit allen Hauptgebäuden möglich sein und ein völlig eigenständiges Feature sein.
Sofern du das meinst. Das wären dann die Handelsplaneten die du anfliegen kannst.
Egal ob du nun Zitadelle oder Bauzentrale oder eben das Handelszentrum hast.

Du wirst mit dem Handelszentrum aber grundsätzlich besser handeln können.
Zum einen weil du Transporter schneller bauen kannst und (bisher nur geplant, kann sich noch ändern)
- du einen Handelsplaneten in der gleichen Galaxie von einem Handelszentrum aus anfliegen kannst, egal wie weit weg dieser ist.
D.h. das Reichweitenlimit wird dann nicht gelten, aber wie gesagt ist nur geplant bisher.

Autor:  L-Technology [ Mo 6. Dez 2010, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

okay den Wink hatte ich heute morgen nicht gelesen, wenn deut produktion gleichbleibt ist ja alles okay,
dachte das was raus kommt würde halbiert und nicht dass das was reingeht verdoppelt wird ;)

:lol:

Und bei der Umwandlung ist es nur ein anderer Name mit ner Wirkung ...
Wobei ich sagen muss, dass du bei der Bauzentrale ein neues Bild machen solltest und dann nen Haken "aktiviere xy Modus" ;)
Oder du fährst ein Menü aus ...

Und im Anschluss ersetzt du dann den Namen *denk*

Dann wird auch alles klarer anstatt es in die vorhandene Struktur zu quetschen ;) :mrgreen:

Autor:  Flat2 [ Mo 6. Dez 2010, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

Bei den 3 Ausbaustufen kann man aber immer nur eine wählen?
Das heist, habe ich mich für Zitadelle entschieden, kann ich die anderen nicht mehr bauen und habe auch keine Möglichkeit wieder einen anderen Weg einzuschlagen?

gruß Flat

Autor:  Curt [ Mo 6. Dez 2010, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

Flat hat geschrieben:
Bei den 3 Ausbaustufen kann man aber immer nur eine wählen?
Das heist, habe ich mich für Zitadelle entschieden, kann ich die anderen nicht mehr bauen und habe auch keine Möglichkeit wieder einen anderen Weg einzuschlagen?

gruß Flat


Exakt, so ist das geplant.
Man muss sich ganz klar festlegen, welche (nennen wir es mal) Bonus man haben möchte.
Das trifft aber auf jeden einzelnen Planeten zu.
Wenn du auf deinem Hauptplant eine Kommandozentrale errichtest hast, ist das fix.
Aber auf deiner 1. Kolonie ist dann noch jeder Weg offen, da könntest du dann eine Zidatelle hinsetzen.
Es betrifft also nich deinen kompletten Account. Du kannst wie ein Mosaik dir deine Ausrichtung zusammensetzen.
Entweder stark einseitig oder auch im Mix.

Hinweis:
Das ist die 1. Stufe dieses Feature.
Es ist eine 2. Stufe geplant, die dann noch feiner wird.
Diese 2. Stufe wird aber dann noch dauern, zunächst möchte ich andere Baustellen angehen.
Handelsplaneten, ein wenig an den Allianzfeaturen und Wurmlöcher.

Das wesentliche ist, diese 2. Stufe macht eigentlich nur Sinn wenn man nicht zurück kann.
Das ist der Grund warum es diese Sackgasse gibt.
Wobei das ganze ja nicht schlimm ist. Man entscheidet sich einfach was man ein wenig besser kann.
Und das festlegen gilt ja nur immer für einen Planeten. Weiterhin hat man auch keine Einschränkungen und nur leichte Nachteile.
D.h. egal wie du dich festlegst, du kannstz trotzdem Handeln, Raiden, Schiffe bauen oder Rohstoffe fördern.

gl & hf
Curt

Autor:  ger-chaos [ Mo 6. Dez 2010, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorankündigung: Update Version 0.483

SkyOpi69 hat geschrieben:
kann man von Zitadelle auf Handel Upgraden?


Flat hat geschrieben:
Bei den 3 Ausbaustufen kann man aber immer nur eine wählen?
Das heist, habe ich mich für Zitadelle entschieden, kann ich die anderen nicht mehr bauen und habe auch keine Möglichkeit wieder einen anderen Weg einzuschlagen?

gruß Flat



hier direkt anschließend, ich würde über eine Möglichkeit des Wechselns nachdenken zwischen den Ausbauformen. Es sollte auch nicht zu einfach sein. Mit 50% Ressverlust, oder es muss das alte Upgrade erst abgebaut werden um das neue zu bauen.
Das würde jedem erlauben individuell auf die momentane Situation zu reagieren. Sprich zu Beginn der Runde mehr Ress im Abbau, im Falle des Konflikts wechsel auf schnellere Kriegsschiffproduktion usw.

Die Idee erinnert mich an das Browsergame "Space Assault" ... ich weiss gar nicht mehr obs das noch gibt, war noch vor GW 2 ;)

Dort konnte man sich auch entscheiden "Welches Volk man wählt" Es gab Handel, Ressabbau und Krieger. Ich wählte Ressabbau, da ich zu Beginn besser aus den Startlöchern kam, da es jedoch nicht möglich war zu wechseln hatte jeder seine Rolle für die komplette Runde fest.

D.h. im Kriegsfall hatte ich keine eigenen Schiffe ich musste meine Ress (die ich hatte da ich + Ressabbau war) in unserer Ally an diejenigen abdrücken die Krieger waren. Hat das Spiel dann doch zu stark festgelegt für mich.

Und man denke auch an die, die keine Ally haben, für die wäre die Möglichkeit zu wechseln auch besser (in Allys kann zumindest verteilt werden wer was macht und jeder hat was davon)


Als solches unterstütze ich die Idee !


*edit Curt hatte vor meinem Post geschrieben. Aber ich lass es dennoch drin da ich die Idee des Wechselns grundsätzlich unterstützte. Da dies aber nicht für den ganzen Acc gilt sondern nur für die Planeten, lass ich mich überraschen wie das funzt ;)

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