Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 15:22



Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Information Terraforming 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Information Terraforming
Hier nochmal ein paar Informationen zum Terraforming

Vorabinformation

Das ganze passiert auf ein Überlegungen und Phantasien von mir.
Als Vorlage wurden Klassifierungen anderer Science-Fiction-Welten herangezogen, aber nicht deckungsleich kopiert.
Die Überlegungen waren es zu einem vereinfachten Spielprinzip für BlackSun zu machen.
Es wurde momentan der Teil umgesetzt der als "sicher" gilt.
Ihr seit eingeladen, eure Ideen/Gedankenanstöße einfließen zu lassen. Hätte auch vielleicht den Effekt, dass das komplette Terraforming schneller fertig wird ;)

Weiterhin habe ich einen kleinen Fehler in der Wiki bei den Planetenklassen behoben ^^
(Faktisch aber keine relevante Änderung ;) )

Konzept

Terraforming ist wissenschaftlich betrachtet einfach etwas, was unseren momentanen technologischen Rahmen sprengt.
Es gibt verschiedene Hypothesen wie sowas ablaufen könnte. Aber es braucht wahrschlich jahrtausende und einen Materialeinsatz den wir kaum bringen können.
In BlackSun wird nicht versucht das im Bereich der wissenschaftlichen Fiktion nachzubauen, sondern sehr stark vereinfacht betrachtet.

Es gibt daher 3 Arten von Planeten:
    a.) Sind in der heissen Zone der Sonne
    b.) Sind in der bewohnbaren Zone der Sonne
    c.) Sind in der kalten Zone der Sonne

Die Planeten aus b. sind entweder bewohnbar (C, N und M) oder müssen durch Terraforming bewohnbar gemacht (D, E und F) werden.
Dabei kommt der Nerthus zum Einsatz. Er sammelt im Anflug (daher so langsam) Asteroiden mit gefrorenem/gebundenen Wasser ein, er verändert die Eigenschaften der Atmosphäre, initiiert verschiedene chemische Prozesse, etabliert Mikroorganismen etc etc.


Die Planeten aus a. (G, J , K) sind einfach zu nah an der Sonne. Die Sonne heizt den Planeten auf. Die Oberflächen ist einfach zu heiss.
Daher muss zuerst ein planetarer Schutzschild zwischen Planet und Sonne gelegt werden, die der der Sonneneinstrahlung filtert und reduziert.
Danach ist das Ding immer noch unbewohnbar, aber nun kann der Nerthus zum Einsatz kommen.
Anmerkung: Das benötigte Schiff (der 3. Terraformer Im Bunde) ist bisher nicht im Spiel. Nach momentanen Überlegungen wird bei der Einführung erstmal auf weitere Forschungen verzichtet.


Die Planeten aus c. (A, B , H, L, S, T und X) sind einfach zu weit entfernt von der Sonne. Sie besitzen zu wenig Sonneneinstrahlung. Sie sind zu kalt.
Daher brauchen sie eine künstliche Sonne, den Solaris.

S und T sind hier die erste Ausnahme. Klasse S hat eine so hohe Masse, das ihm nicht viel zu einer Sonne fehlt. Klasse T hat eine ähnliche Dimension. Die beiden Planetenklassen können daher mit keiner Forschung umgewandelt werden.

A und B sind eigentlich (ähnlich wie S und T) auch große Gasplaneten.
Anmerkung: Hier wurde überlegt ob a.) die beiden Planetenklassen entfernt werden oder b.) sie umwandelbar sind. Option c.) nicht umwandelbar kommt nicht in Frage, dann wären es 4 Planetenklassen, ist zuviel ^^
Sie sind umwandelbar aber mit massiven technologischen Einsatz und einer Besonderheit ;)

H und L brauchen einen Solaris um genügend Wärmeeinstrahlung zu erzeugen. Sind danach immer noch nicht bewohnbar, aber können mit einem Nerthus dann "nachbehandelt" werden.

Klasse X ist eine kleine Ausnahme, dem fehlt nur der Solaris :)
Danach ist das Ding direkt besiedelbar.



Übersicht

Also, folgender Status:

Klasse | Anzahl | Prozent |
A | 4239 | 0.8828 |
B | 4800 | 0.9996 |
C | 59649 | 12.4223 |
D | 29994 | 6.2464 |
E | 29998 | 6.2473 |
F | 30003 | 6.2483 |
G | 12000 | 2.4991 |
H | 4800 | 0.9996 |
J | 5000 | 1.0413 |
K | 20200 | 4.2068 |
L | 21929 | 4.5669 |
M | 59940 | 12.4829 |
N | 120480 | 25.0907 |
S | 2400 | 0.4998 |
T | 2400 | 0.4998 |
X | 71912 | 14.9761 |

bewohnbar
Terraforming
kein Terraforming möglich


C,M und N können direkt besiedelt werden.

D,E,F und X können momentan durch Terraforming bewohnbar gemacht werden

Für G, H, J, K und L ist Terraforming geplant, kommt die nächsten Tage, ist aber momentan noch nicht eingebaut. Geplant ist: Diese Klassen werden nach Einsatz eines Solaris oder eines Defilers dann D, E oder F.

A und B ist auch geplant, aber die Besonderheit braucht noch ein wenig.
Aus A wird B werden. Und B braucht dann viel Material ...

Für S und T gibt es keine Technologie die diese können mit keiner Forschung bewohnbar machen könnte.


Zuletzt geändert von airknigth am Di 21. Feb 2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



Sa 9. Jan 2010, 17:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:29
Beiträge: 468
Wohnort: Niemegk
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
:o

defiler
Schänder {m} :oops:
Verführer {m} ;)
Beschmutzer {m} :?


:roll:

_________________
StGB §§328 Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Bild


Sa 9. Jan 2010, 23:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
:lol:


Ohne Affen,
mit Affen,
mit ohne Affen.

:twisted:

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


So 10. Jan 2010, 10:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:08
Beiträge: 253
Wohnort: Dortmund
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
Also die Ideen finde ich nicht schlecht nur alles ein bisschen "umständlich" aufgrund der vielen verschiedenen Planetentypen...als Spieler kann man sich wie ich finde schlecht merken, für welchen Typen man nu welche Art Schiff erst mal einsetzen muss...das wäre in einer etwas vereinfachten Form wie ich finde einfacher...sprich von jeder Klasse nur jeweils eine Plani Art und nicht zig verschiedene?! So könnte man das einfacher behalten. Oder man baut derartiges direkt in den Spiobericht mit ein, dann würde es auch gehen...sprich z.B. A, B , H, L, S, T und X = Solrais Einsatz notwendig oder so was...


So 10. Jan 2010, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:37
Beiträge: 748
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
Sehe ich auch so, bislang halte ich das Einteilungssytem für etwas überladen bzw. umständlich.


So 10. Jan 2010, 16:52
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
Hm was meint hier mit umständlich oder überladen?
Es ist nicht ganz so einfach komplette Systeme bewohnbar zu machen, soll es aber auch garnicht sein.
Was man braucht, findet man doch in der Wiki unter Terraforming
3 Klassen sind direkt besiedelbar, die sollte jeder kennen.
2 Klassen gehen garnicht.
Bleiben 10. Das sollte doch auch recht schnell sitzen.
Der gewiefte Spieler kann sich auch eine eigene Tabelle basteln, die dann so aussehen könnte.

Klasse | Anzahl | Terraforming | Zeit gesamt | Kosten |
Klasse-D | 3 | 1 Nerthus, 1 Nerthus, 1 Nerthus | 4 Tage 12 Stunden | .... |
...

So, und jetzt hängt es ein wenig an der Vorstellungskraft/Abschätzbarkeit eines Spielers, wie lange er braucht für manche komplette Systeme.
Am Anfang der Runde ist Terraforming eh noch weit weg. Also hat man Zeit in Ruhe zu schauen/planen was man tut.
Ich finde es nicht schlimm wenn eine Standortplanung ein wenig strategischer ist, anstatt nur einfach nach der größe eines Systems zu schauen.

Verschiedene Anforderungen, Nerthus, Solaris, Defiler.
Ok, macht es etwas komplizierter, aber im Endeffekt (vielleicht kam das nicht so rüber).
Endet dann alles was Solaris und Defiler braucht in D, E oder F, also in der Nerthuskette.
Ansonsten ist das auch eine hervorragende Möglichkeit Teamplay zu beweisen, später mal.
Noch nicht, da die Wege (Forschungen) noch nicht so gut ausgearbeitet sind.

Man könnte 3 Klassen raushauen ok, geht es darum?
Das könnten dann B, T und J sein.

Aber vielleicht liege ich nur falsch und kann mir nicht so richtig vortsellen was bemängelt wird.
Daher vielleicht einfach mal einen Gegenvorschlag


So 10. Jan 2010, 22:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:37
Beiträge: 748
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
Ja, weniger Klassen wären mir leiber. Und vielleicht eine Art Nummerierung. ABC bewohnbar, DEF Terra...


So 10. Jan 2010, 23:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 18:23
Beiträge: 40
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
auf den ersten blick wirkt es wirklich etwas umständlich. aber da ich mir darüber noch keine tieferen gedanken gemacht habe, will ich mich darüber auch nicht auslassen.


aber mal was ganz anderes, abgesehen davon das es nette spielzeuge sind, wo ist der echte sinn des ganzen?
zugegeben wir haben diese runde kaum spieler, aber selbst mit der fünffachen anzahl würde es vielleicht in 2 galas so weit kommen das dort dieses feature nötig wird.
wer sich diese kosten sparen will der zieht einfach in eine leerere gala weiter hinten.


Mo 11. Jan 2010, 00:06
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
Klar kannst du einfach nur die bewohnbaren Planis besiedeln. Dann brauchst du kein Terraforming.
Planetenfusion (und damit möglicherweise komplette System) waren im Konzept für Spieler nie vorgesehen, da lassen wir das argumentatorisch raus ^^

a.) Wurmlochsysteme. Gehen die Ideen auf (die da noch kommen) dann ist es recht wichtig da einen Slot zu bekommen.
Mann kann nun, wenn mal alle Planis vergeben sind. 1.) um einen kämpfen oder 2.) einen Planeten terraformen.
b.) komplette System. Es gibt ein, bereits immer geplantes, Szenario wann ein komplettes System wichtig wird. Dafür müsste ich aber zu weit ausholen. Auch da braucht man terraforming.

Du kannst nun für dich natürlich das ganze umlaufen. Dir entweder ein komplett bewohnbares System suchen, oder verteilte Planis besiedeln.
Dann sparst du den Aufwand und die Kosten, terraforming juckt dich net.

Auf die Frage, warum überhaupt Terraforming?

Man könnte 2 Szenarios ohne Terraforming aufbauen.
1.) Alle Planeten sind bewohnbar, jederzeit.
2.) Es gibt halt unbewohnbare, und das ist nicht änderbar.
Bei Szenario 2 gäbe es auch gleich wieder die Frage warum ^^
Bei Szenario 1 wird einfach kolonisiert, tendenziell komplette Systeme, ob nun das Sinn macht oder nicht. (D.h. ob nun ein Feature daran aufbaut oder nicht, es würde weitestgehend so gemacht werden)

Mit Terraforming ergibt sich meiner Meinung nach folgendes Szenario:
Die meisten Systeme haben mind. 1 Plani der nicht einfach besiedelt werden kann.
Im Schnitt sind es die Hälfte. D.h. man kann ein halbes System besiedeln, den Rest nicht.
In BlackSun forscht man einzelne Planetenslots frei. Jeder braucht Zeit und Kostet.
Strategisch ist es dadurch imho quatsch für ein komplettes System zu sparen, sowohl an Kolos wie auch Slots.
Man kann jetzt verschiedene Strategien fahren, besetzt bei einem großen System erstmal alle bewohnbaren und besetzt den Rest nach nach mit Terraforming.
Aber auch der Gegner kann Terraforming durchführen, einen umwandeln und kolonisieren.
Das ganze wird anspruchsvoller, variabler.

Wie sich das ganze mit mehr Spielern gestaltet muss sich zeigen und ob es dann hauptsächlich lästig oder eben auch Herausforderung ist,
die der eine besser meistert wird sich zeigen.
Einfach in irgendeine beliebige Gala zu ziehen wird eh nicht mehr gehen, ohne Wurmlochzugang wird man recht lokal beschränkt sein.


Mo 11. Jan 2010, 01:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Information Terraforming
*am kopf kratz*

sehe ehrlich gesagt noch keine relevanz für Wurmlöcher bzw. Terrarforming, wenn die Planetenfusion nicht relevant ist ^^ :roll:

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Mo 11. Jan 2010, 08:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de