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Weltwunder in Runde 2
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Seite 1 von 1

Autor:  Curt [ Sa 13. Okt 2012, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Weltwunder in Runde 2

In diesem Posts stelle ich euch die geplanten Änderungen der Weltwunder für Runde 2 vor.
Das ganze hat aktuell noch den Status Entwurf, Details können sich noch ändern.
Es ist geplant das nun zeitnah einzubauen und freizuschalten.

Wenn es berechtigte Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt, dürft ihr diese gerne posten.

Weltwunder

Ab dieser Runde werden eine Weltwunder eine neue Voraussetzung bekommen:
Gebaute Kampfkraft

Gebaute Kampfkraft ist die Summe der Kampfkraft alle Raumschiffe oder Verteidigungsanlagen die ein Spieler in dieser Runde gebaut hat.
Es ist dabei egal, ob diese Raumschiffe oder Verteidigungsanlagen noch existieren.

Damit setzen sich die Weltwunder dann aus 3 Voraussetzung zusammen.
1.) Die Grundvoraussetzung des Weltwunders selbst (ein Gebäude, Forschung oder eine Aufgabe)
2.) Die Grundlagenforschung Invasionen
3.) Gebaute Kampfkraft

Die ersten zwei Voraussetzungen sind ausreichend damit man die Position des entsprechenden Weltwunders erfährt.
Alle 3 Voraussetzungen sind nötig, damit das Weltwunder in Besitz genommen werden kann.

Anmerkung:
Gebaute Kampfkraft halt ich für eine elegante Lösung.
Sie lässt sich feiner einstellen als andere Voraussetzungen, bringt einen echten Nutzwert für Flotte und sollte somit Flotte ins Spiel bringen (oder Def)
und insich logisch.
Nur wenn man auch Flotte besitzt um ein Weltwunder zu kämpfen, kann man auch drauf.

Abstand der Weltwunder zueinander

Ein Mindestabstand von 20 Systemen von einem Weltwunder zu einem anderen Weltwunder ist geplant.

Kampf um die Weltwunder

Ein unbesetztes Weltwunder kann weiterhin mit einem Kolonialschiff in Besitz genommen werden.
Für ein Weltwunder das bereits besetzt ist erobert man mit einer Invasion.

Anmerkung:
Ich habe lange gegrübelt, ob es vielleicht eine zweite und gut Lösung gibt um ein Weltwunder zu kämpfen.
Z. B. indem man einen Spieler mit indirekten Mitteln von einem Weltwunder runterschmeissen kann.
Möglicherweise indem man seine Flotte zu 90 % killt oder indem der Spieler unter einen bestimmten Mindestwert an Kampfkraft die er Besitz fällt.
Das könnte u.U. das Spiel um die Weltwunder interessanter gestalten.
Aber ich bin bisher auf keine gute Lösubng gekommen.

Anmerkung 2:
Für den Ablauf von Invasionen und den Regeln zu Invasionen müssen noch kleine Änderungen gemacht werden,
um die gewonnen Erkenntnisse von Schwachstellen zu verbessern.
Das Thema gehen wir dann auch zeitnah an.

Die Weltwunder im einzelnen

Hier im Forum nur die Liste der Weltwunder und deren Voraussetzungen als kompakte Übersicht.
Rot bedeutet, diese Voraussetzung wurde geändert.
Die Grundlagenforschung Invasionen ist nicht aufgeführt, gilt aber für jedes Weltwunder.

Atlas - Das Weltwunder der Konstruktion

Kommandozentrale Stufe 250
Gebaute Kampfkraft 350.000

Ceres - Das Weltwunder der Rohstoffprodukion

Bauzentrale Stufe 250
Gebaute Kampfkraft 350.000

Dhalia - Das Weltwunder des Hyperraums

Verbrennungsantrieb Stufe 11
Gebaute Kampfkraft 75.000

Eyas - Das Weltwunder der Kolonien

Koloniallogistik Stufe 20
Gebaute Kampfkraft 75.000

Gaia - Das Weltwunder der Terraformer

Mindestens 3 Planeten zu Klasse-M erfolgreich terraformt (Grundlagenforschung Terraforming entfällt damit)
Gebaute Kampfkraft 10.000

Hyperion - Das Weltwunder der Reichweite

Verbrennungsantrieb Stufe 12
Gebaute Kampfkraft 40.000

Ikarus - Das Weltwunder der Planetenfusion

Planetenfusion Stufe 7
Gebaute Kampfkraft 20.000

Katana - Das Weltwunder der Raumschiffe

Man benötigt eine der folgenden Platzierungen innerhalb der Kategorie Beste Platzierung
- Top 3 Beste Platzierung Highscore Spieler
- Top 3 Beste Platzierung Highscore Forschung
- Top 3 Beste Platzierung Highscore Kampferfahrung
- Top 3 Beste Platzierung Highscore Planet
- Top 3 Beste Platzierung Highscore Einzelkampf
(oder in anderen Worten, einen „Stern“ aus einen der Top-Platzierungen)
Gebaute Kampfkraft 100.000

Freya - Das Weltwunder der Kommunikationstechnik

3 vollständig fusionierte Systeme
Gebaute Kampfkraft 20.000

Surtur - Das Weltwunder der Erkenntnis

Eine Planetenfusion bestehend aus mindestens 7 Planeten
Gebaute Kampfkraft 25.000

Baratheon - Das Weltwunder der Spionage

Spionagetechnik Stufe 10
Gebaute Kampfkraft 150.000

Layos - Das Weltwunder des Recycling

Mindestens 100.000 Schrott wiederverwertet
Gebaute Kampfkraft 25.000

Rhea - Das Weltwunder des orbitalen Recycling

250.000 Schrott aus Orbits gesammelt
Gebaute Kampfkraft 35.000

Autor:  Curt [ So 14. Okt 2012, 00:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weltwunder in Runde 2

Nachtrag:

Natürlich entfällt bei Katana die Tarnflotte, hatte ich nur vergessen heraus zu streichen.
Die Gelegenheit habe ich genutzt, das Weltwunder für die Allianz aufzuwerten.
Die ersten zwei Allianzstufen mit Korsar und Transporter bringen in der Praxis einfach 0.
So richtig zufrieden bin ich nicht, aber sehe kaum eine andere Möglichkeit :/

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